Gefühl - Wissen und Verständnis sind die Worte, welche meine Philosophie am besten beschreiben.


Gefühle: Sie bestimmen unser Denken und unser Denken bestimmt unser Handeln.
Wissen: Wenn wir die Lerngesetze nicht kennen, können wir sie nicht anwenden und bekommen meist nicht das gewünschte Ergebnis.
Verständnis: Wissen ist gut, aber verstehen und umsetzen ist der entscheidende Schritt.

Ich glaube, dass dein Hund nicht nur ein Begleiter, sondern auch dein Freund sein kann.

Hundetraining?  Viel mehr ist es Leidenschaft, eine Herzensangelegenheit. Ich liebe es, zu motivieren und zu begeistern. Ich möchte darauf aufmerksam machen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Mensch und Hund bestehen, aufmerksam machen auf die Besonderheit des Individuums und dadurch das Wissen und die Fähigkeiten vermitteln, wie ein glückliches Zusammenleben funktioniert.

Und das Schönste für mich ist es, dich zu unterstützen, teilzuhaben, und die Freude über erreichte Ziele in deinem Gesicht zu sehen!


Mein Ziel ist es, dir das notwendige Wissen an die Hand zu geben – mit dem du dein Selbstvertrauen sowie die Fähigkeiten ausbaust, welche die Beziehung zu deinem Hund langfristig stärken.


Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Mensch+Hund

Gemeinsamkeiten verbinden uns und schaffen die Grundlage für Verständnis, harmonische Beziehungen und Bindung. Unterschiede können bereichern, herausfordern und uns die Möglichkeit bieten, voneinander zu lernen und zu wachsen. Die Wertschätzung und das bewusste Gleichgewicht zwischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden sind entscheidend für ein erfülltes und harmonisches Zusammenleben zwischen Mensch+Hund.


Eine gemeinsame Sprache "sprechen"

Faire und klare Kommunikation mit deinem Hund ist für ein entspanntes Zusammenleben unabdingbar. Das Motto lautet: Einander richtig zuhören und verstehen. Du wirst lernen welche Ausdrucksmöglichkeiten Hunden zur Verfügung stehen und wie du eindeutig kommunizieren kannst.


Bewusstsein für den Unterschied zwischen Erziehung und Training

Erziehung bezieht sich auf das Miteinander zwischen Mensch+Hund. Welche Regeln gibt es zu Hause und welche auf den Spaziergängen...? Es geht ausschließlich um JA (ist erlaubt) und NEIN (ist verboten). Hier musst du ganz genau wissen, was du möchtest. Das Training hingegen umfasst alle zusätzlich erlernten Begriffe wie Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Hier usw. Uns darf bewusst werden, dass wir Herausforderungen mit unseren Hunden nicht über Sitz und Platz lösen können.


Spiel und Spaß in euren Alltag bringen

Sowohl Mensch als auch Hund brauchen körperliche und geistige Auslastung, um zufrieden zu sein. Wir werden gemeinsam herausfinden, wo eure Stärken liegen und durch Spiel und Spaß echte Qualitätszeit schaffen. Zusätzlich fördert dies eine freudige Zusammenarbeit und bringt Leichtigkeit in die Mensch+Hund Beziehung.


Die richtigen Lerngesetze anwenden

Um das Lernen und Verstehen der Lerngesetze kommen wir nicht herum. Aber es kann auch Spaß machen! Mein Lieblingssatz an dieser Stelle ist: "Sei gut zu dir selbst und zu deinem Hund, wenn du etwas Neues lernst". Erkläre Übungen geduldig und achte auf kurze Übungsphasen. Genauso wichtig beim Erlernen neuer Inhalte: Erwarte nicht sofort Endergebnisse, sondern gib deinem Hund und auch dir Zeit, die einzelnen Schritte zu lernen, um sie später zu einem Gesamtbild zusammenfügen zu können.


Alltags-Herausforderungen in spannende Aufgaben mit klaren Zielen verwandeln

Es ist nie zu spät, etwas zu verändern. Betrachten wir die aktuellen Herausforderungen als kleine Helfer, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was wir stattdessen wollen und was sich richtig anfühlt. Erst wenn wir verstehen, was wir tun und wissen, was wir wollen, können wir dies kommunizieren und ausbauen. 


Es ist mir wichtig, dass du lernst, selbstständig zu arbeiten

Schließlich soll es auch dann funktionieren, wenn wir nicht auf dem Trainingsplatz sind. Du lernst Möglichkeiten kennen, deinen Hund und dich selbst zu fördern und Verbesserungen zu erarbeiten. Selbstständig mit deinem Hund jedes beliebige Signal zu trainieren. Wie du Leckerlis auf ein Minimum reduzierst, um ein Maximum an Aufmerksamkeit zu erreichen.



Welche Möglichkeiten du hast, dein Training mit Hilfe von inneren Bildern und dem richtigen Mindset zu verbessern

Innere Bilder und ein richtiges Mindset richten den Fokus auf das, was wir wollen. Sie ermöglichen uns, klar und geradlinig zu handeln. Plötzlich fällt es uns leicht, unsere Ziele zu erreichen.



Qualifikationen

Durch mein großes Interesse an der ganzheitlichen Arbeit mit Menschen und ihren Hunden habe ich verschiedene Ausbildungen absolviert. Die Inhalte ergänzen sich wunderbar und ermöglichen es mir, Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu lösen.

Hundetraining ist immer auch Menschentraining, aber ich denke das hat sich bereits rumgesprochen. :-)

Ausbildung zum Hundetrainer

Ausbildung Verhaltens-beratung

Ausbildung zum Welpen-Coach

Ausbildung zum Stresscoach

Ausbildung Mentaltraining Mensch+Hund

Fortlaufende Weiterbildung Seminare



FREUNDE, TEAM

HUNDEMENSCH, LEHRER / TRAINER

SCHÜLER


Der einzige Newsletter, der dir hilft die Beziehung zu deinem Hund langfristig zu stärken.

Jeden Montag eine E-Mail mit wertvollen Tipps und Tricks, wie du effektiv mit deinem Hund kommunizieren, seine Bedürfnisse erkennen und die richtigen Lerngesetze anwenden kannst.